Room 1

Die Miralago ist mit ihren über 130 Jahren
ein kleiner Hort der Zeitgeschichte.

Die Villa Miralago wurde von dem Wiener Industriellen Ludwig Urban Senior in Auftrag gegeben und nach den Plänen des Architekten Carl Langhammer in den Jahren 1887-1893 als „Villa Lugg in See“ erbaut.

Die Familie Urban war eine erfolgreiche Unternehmersfamilie aus Wien. Noch heute sind “Jolly Buntstifte “oder “DKT – Das kaufmännische Talent” bekannte Marken dieser Familie. Peter Missoni war der Baumeister der Villa. 

Seit mehr als 100 Jahren und vier Generationen ist sie schon Teil meiner Familie, seit 97 Jahren ein Hotel und für uns ein geliebtes Zuhause.

Umringt wird die Miralago von drei weiteren bedeutenden Villen im Stil der Wörtherseearchitektur, Villa Wörth, Villa Seehort und Villa Seefried. Dieses Villen-Ensemble ist wohl das schönste am Wörthersee und einzigartig in ganz Kärnten. 

Die Umbenennung von “Villa Lugg in See” in “Villa Miralago” erfolgte im Jahr 1955, nachdem das Haus von der britischen Besatzungsmacht an meine Vorfahren zurückgegeben wurde. Für fast 10 Jahre war sie damals das Hauptquartier für Panzer und LKW der britischen Armee in Kärnten und auch vom zweiten Weltkrieg ist sie nicht gänzlich verschont geblieben.

Hier findet sich eine Vielzahl an Objekten, die, jedes für sich, eine eigene Geschichte zu erzählen haben.

#miralagomoments